Recherche-projekt


Theaterserie Digitale Transformation II

Residenz am Hamburger Sprechwerk



Zeitraum: 01.12.2021 -  31.01.2022


Die Residenz setzt sich mit seriellem Erzählen am Theater auseinander und recherchiert ergebnisoffen, wie sie das Projekt zu künstlicher Intelligenz zu einer analog-digitalen Theaterserie weiterentwickeln kann. Zu einem hybriden „Expanded“ Theaterformat, vor allem in Hinblick auf die erweiterbare Räume der Rezeption, die durch digitale Erweiterungen profitieren könnten. Das Projekt wird am Residenzort Hamburger Sprechwerk durchgeführt.


Künstlerinnen: Gabriele Schelle, Esther Barth 

FOTOS


DOKUMENTATION


Expanded Reality

Begriffe des Metaverse

Virtual Reality (VR): Das Headset hat für jedes Auge einen Bildschirm und ermöglicht so eine 3D-Darstellung. Nutzer:innen tauchen völlig in eine digitale Umgebung ein. 

Augmented Reality (AR): Die reale Welt wird gefilmt, auf dem Display angezeigt und mit digitalen Inhalten überlagert bzw. angereichert. 

Mixed Reality (MR): Digitale Inhalte können mit der realen Welt, die abgefilmt wird (Kameras am Headset), interagieren. Moderne Virtual Reality Headsets mit zwei oder mehr Außenkameras beherrschen meist auch Mixed Reality – das heißt, die digitale Welt reagiert und spricht auch mit den Nutzer:innen. 

Web-Tools

Programme für Animation, Rendering

KeyShot11 / Web-Tool-Programm für Animation und 3D-Rendering

https://www.keyshot.com/press/luxion-releases-keyshot-11/

Digital Stage. Die „Digitale Bühne“ für Proben, Live-Auftritte und Unterricht
https://digital-stage.org/startseite


Support

Unterstützung bei den technischen Anforderungen, Expert:innen

Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG)

https://dthgev.de/

Residenzort


Wir haben Serienformate wie Trilogien, Projektreihen, Mehrteiler und Texte zu Biohacking, Transhumanismus und Feminismus recherchiert.


Fragen zur technischen Umsetzung und evtl. auch beratende Begleitung des Projekts sind durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) möglich. Eines der Ergebnisse aus der Recherche: Wir müssen mit den verschiedenen technischen Tools Erfahrungen sammeln und damit experimentieren.


In einem Workshop am 01.12.2022 mit Vincent Kaufmann, Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG), konnte das Kollektiv dann zum ersten Mal im Probenraum mit dem Metaverse experimentieren.

Share by: