Period: 01.12.2021
- 31.01.2022
The residency deals with serial storytelling in the theatre and researches, with an open mind, how the project can be further developed into an analogue-digital theatre series using artificial intelligence. A hybrid "expanded" theatre format, especially with regard to the expandable spaces of reception that could benefit from digital extensions. The project will be carried out at the residency venue
Artists:
Gabriele Schelle, Esther Barth
FOTOS
DOCUMENTATION
Virtual Reality (VR):
Das
Headset hat für jedes Auge einen Bildschirm und ermöglicht so eine 3D-Darstellung. Nutzer:innen tauchen völlig in eine digitale Umgebung ein.
Augmented Reality (AR):
Die reale Welt wird gefilmt, auf dem Display angezeigt und mit digitalen Inhalten überlagert bzw. angereichert.
Mixed Reality (MR):
Digitale Inhalte können mit der realen Welt, die abgefilmt wird (Kameras am Headset), interagieren. Moderne Virtual Reality Headsets mit zwei oder mehr Außenkameras beherrschen meist auch Mixed Reality – das heißt, die digitale Welt reagiert und spricht auch mit den Nutzer:innen.
Web-Tools
Programme für Animation, Rendering
KeyShot11 / Web-Tool-Programm für Animation und 3D-Rendering
https://www.keyshot.com/press/luxion-releases-keyshot-11/
Digital Stage. Die „Digitale Bühne“ für Proben, Live-Auftritte und Unterricht
https://digital-stage.org/startseite
Support
Unterstützung bei den technischen Anforderungen, Expert:innen
Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG)
Residenzort
Wir haben Serienformate wie Trilogien, Projektreihen, Mehrteiler und Texte zu Biohacking, Transhumanismus und Feminismus recherchiert.
Fragen zur technischen Umsetzung und evtl. auch beratende Begleitung des Projekts sind durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) möglich. Eines der Ergebnisse aus der Recherche: Wir müssen mit den verschiedenen technischen Tools Erfahrungen sammeln und damit experimentieren.
In einem Workshop am 01.12.2022 mit Vincent Kaufmann, Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG), konnte das Kollektiv dann zum ersten Mal im Probenraum mit dem Metaverse experimentieren.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien